Von der Magie des Augenblicks

Wir haben es in den letzten Jahren so oft gehört und gelesen, dass das „Jetzt“ das entscheidende Moment im Leben ist, dass wir nur jetzt! etwas bewegen, verändern, erleben können. Sie klingt einleuchtend und verlockend, diese geheime Zauberformel zum Glück. Aber wirklich begreifen können wir diesen Rat nur schwerlich. Es ist, als sollten wir einen laufenden Film durch ein winziges Schlüsselloch betrachten oder als wäre unser Leben eine (fast) endlose Reihe von Momentaufnahmen wie die in Serie ausgelösten Fotos eines Shootings …

Aber so fühlt sich Leben nicht an.

Das Leben ist im Fluss. Die Grenzen zwischen gestern, heute und morgen fließen ineinander und geben einem das Gefühl von Geborgenheit, von Verstehen, eine Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung. Damit wir mit unserem Jetzt! etwas Sinnvolles anfangen können, ist die Motivation durch unsere Erlebnisse und die Inspiration durch unsere Ziele enorm hilfreich! Schauen wir zurück, können wir erkennen, was wir anders, besser oder genau so wieder machen möchten. Schauen wir nach vorn, finden wir Mut und Kraft für alles, was wir erreichen möchten – selbst wenn es in weiter Ferne liegt. Erfahrungen sagen uns, dass wir es schaffen können, unsere Herzenswünsche sagen uns, warum.
Es ist also wichtig, dass uns mehr als nur eine Momentaufnahme unseres Lebens zur Verfügung steht – wie verwirrend und schwer das „Sein“ sonst ist, erahnen wir bei der Begegnung mit Menschen, die alles außer dem Jetzt! an eine Krankheit verlieren.

Viel, viel kleiner als das war es, aber dennoch ein kurzes Stolpern in meiner persönlichen Historie verursachte mir heute das versehentliche Löschen der gesamten Korrespondenz mit einem guten Freund.
Ich erlebte einen Augenblick ungläubigen Staunens, dass so etwas passieren kann, dass es keine Funktion des „Rückgängigmachens“ gibt, wie man es heute von so vielen technischen Anwendungen gewohnt ist, dass mein Handeln diese Konsequenz unabänderlich hervorgerufen hatte.
Welchen Wert hat eine langjährige Freundschaft und welchen ihre verlorenen Zeugnisse in Worten und Bildern – letztlich „nur“das digitales Echo dessen, was war und ist? Wenn auch unfreiwillig, so gab mir diese Situation zwei Antworten: zum einen die unvermeidbare Lektion des Loslassen – und zwar entgegen virtueller Gewohnheiten auf irreversible Art und Weise, zum anderen die Zweidimensionalität und Flachheit dieses „digitalen Echos“, das wir von unserem wirklichen Leben erstellen und archivieren. Jetzt wo die Daten weg waren, fiel mir überhaupt erst auf, wie wenig sie mit dem zu tun hatten, was die zu Grunde liegende Freundschaft eigentlich ausmacht.

Manchmal, ja manchmal erkennt man den Wert von etwas erst, wenn es weg ist. Ich korrigiere heute: manchmal stellt man fest, dass etwas, woran man glaubte festhalten zu müssen, weit weniger Wert hatte, als man dachte.
Die Erkenntnis, nicht an allem Vergangenen festhalten zu müssen, beruhigt mich. Die Erkenntnis, manches aber in meinem Herzen bewahren zu dürfen, macht mich dankbar.
Diane Keaton brachte es anlässlich Ihrer Ehrung mit einer Goldenen Kamera (2014) für ihr Lebenswerk wunderschön auf den Punkt: „Ich habe gelernt, dass „jetzt“ bald „damals“ sein wird und dass „damals“ nie wieder „jetzt“ sein kann.“

Was meinen Umgang mit dem Jetzt! angeht, so möchte ich meinen Lebensmomenten aufmerksamer begegnen, weiser entscheiden, woran ich mein Herz hänge und damit all die Anker werfe, die mich gerne halten aber nicht aufhalten sollen.

Wir freuen uns über Ihr Feedback, wenn Sie eine Beratung in Anspruch genommen haben.

Feedback

Für Berater/innen:

Das Team von mynaturveda.de freut sich auf Dich und Deine Praxis!

Kontakt

Flowers

NATURVEDA

Naturveda

NATURVEDA ist eine ganzheitliche, natürliche Ernährungs- und Gesundheitslehre, die in den 1990er Jahren erstmals definiert wurde und bis heute kontinuierlich wissenschaftlich weiterentwickelt wird.

Das Credo „Gesund leben, natürlich heilen!“ ist die Basis aller Anwendungen und Empfehlungen des NATURVEDA.
Sanfte Reinigungs-techniken, vitalstoffreiche Lebensmittel und natürliche Nahrungs-ergänzungen aus dem Schatz der Natur bringen den individuellen Stoffwechsel sicher ins Gleichgewicht zurück.