Blog

Das NATURVEDA Kochbuch ! – Interview mit Martin Geiger

MYN: Martin, wie aufregend! Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass es bald das erste NATURVEDA-Kochbuch gibt. Was hat dich inspiriert oder bewegt, dass du dich dieses Jahr für die Umsetzung dieses Projektes entschieden hast?

MARTIN: Eigentlich sind wir schon seit vielen Jahren inspiriert, die Schätze des Naturveda auch mal in Buchform zusammenzufassen. Und gerade jetzt, wo sichtbar wird wie anfällig die Gesundheit vieler Menschen doch ist, ist es an der Zeit dieses Wissen auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

MYN: Das ist eine schöne Motivation. Anders als ein Lehrbuch führt so ein Kochbuch die LeserInnen auch direkt in die praktische Umsetzung, das finde ich persönlich immer besonders wirkungsvoll.
Wie lange habt ihr denn zusammen an dem Buch gearbeitet und welche Leserinnen und Leser hattet ihr vor Augen, als ihr die Rezepte kreiert und das Kochbuch zusammengestellt habt?

MARTIN: Ich denke es sind jetzt ungefähr 2 Jahre in denen wir Rezepte, die zum Teil schon lange verwendet werden ausgewählt, gekocht, fotografiert und beschrieben haben.
Das Buch ist für jeden, in erster Linie aber für diejenigen, die sich gesund ernähren wollen, etwas Neues ausprobieren möchten oder für Menschen, die aufgrund gesundheitlicher Probleme eine Ernährungsänderung wünschen.

MYN: Brauche ich denn gewisse Grundkenntnisse, um das Kochbuch richtig zu verwenden, oder werden darin auch Grundlagen der Ernährung und Lebensweise nach NATURVEDA erklärt?

MARTIN: Wir haben bewusst darauf geachtet, die Naturveda-Prinzipien alle ausreichend zu erklären. Man kann also sofort loslegen 🙂

MYN: Wunderbar! Die Frage aller Fragen ist heute natürlich oftmals: Muss ich viel Zeit einplanen oder sind die Rezepte auch geeignet, wenn ich mal nicht so viel Zeit zum Kochen habe?

MARTIN: Im Allgemeinen sind die Rezepte einfach, es gibt aber natürlich einige, die mehr Zeit brauchen als andere. Wenn man die Prinzipien verstanden hat, kann man auch selbst kreativ werden und findet seine Routine auch für Tage, an denen die Zeit mal knapp ist.

MYN: Seit der Gründung des NATURVEDA-Institutes (2000) ist einige Zeit vergangen und die Menschen, das Bewusstsein der Gesellschaft insgesamt hat sich sehr verändert, gerade auch in den letzten beiden Jahren. Wo siehst du heute die Stärken für das Konzept NATURVEDA und vielleicht auch eure persönliche Mission für das Institut, die Ausbildungskurse, aber auch Projekte wie das Kochbuch?

MARTIN: Naturveda hat sich immer schon auf die Ernährung aller Seinsbereiche bezogen, also nicht nur auf das tägliche Essen, sondern wir brauchen auch Nahrung für den Geist und die Emotionen. Unsere Einzigartigkeit liegt darin, all diese Bereiche zu berücksichtigen und den Menschen das notwendige Wissen zu vermitteln, um gesund und glücklich zu leben.
Speziell mit dem Kochbuch wollen wir Menschen dabei unterstützen, ihre Gesundheit zu verbessern, weil es ohne eine gesunde Ernährung einfach nicht möglich ist, gesund zu sein. Das Kochbuch ist dabei also eine gewisse Hilfe und Inspiration. Wir wünschen uns, dass viele Menschen das Buch lesen und verstehen, wie wichtig gesunde Nahrung für die Bildung gesunder Zellen und letztendlich für ihre eigene Gesundheit ist.

MYN: Aus dem Nähkästchen geplaudert – gab es während des Probekochens und Komponierens Lustiges oder Erstaunliches für euch „alte NATURVEDA-Hasen“?

MARTIN: Die Entwicklung des Buches von einer ersten Idee bis heute war schon sehr erstaunlich … und wir haben selbst so viel gelernt und das Buch wirklich kontinuierlich weiterentwickelt.
Die lustigsten Momente hatten wir immer bei den Fotoshootings. Nach dem gemeinsamen Kochen den Fototeller zu richten war wirklich ein Highlight, da wir unterschiedliche Szenen ausprobierten und dabei mega viel Spaß hatten.

MYN: Das hat sich auch absolut gelohnt, soviel kann ich nach dem wunderschönen Teller, den wir hier schon sehen dürfen, bereits sagen.
Jetzt die spannende Frage: wann dürfen wir denn mit dem Erscheinen des Kochbuchs rechnen? Ihr seid ja jetzt gerade beim Feinschliff und wir können es natürlich kaum erwarten!

MARTIN: Also wir streben den Herbst 2022 an, wann genau kann ich leider noch nicht sagen.

MYN: Wir sind auf jeden Fall gespannt! Danke, dass wir hier vorab schon eines der tollen Rezepte mit unseren LerserInnen teilen dürfen! Eine persönliche Frage noch an dich, Martin: was ist denn dein Lieblings-Rezept aus dem Buch?

MARTIN: Natürlich der Melasse-Trunk 🙂 , aber Spaß beiseite es gibt viele Rezepte, die ich liebe und stellvertretend habe ich dir eines was (fast) alle mögen ausgesucht, nämlich das Gericht mit Dal, Reis und Auberginengemüse.

MYN: Vielen Dank, Martin, für diesen Einblick in die Entstehung und den Hintergrund des NATURVEDA Kochbuches und die Zeit, die du dir heute für meine neugierigen Fragen genommen hast.

Wir wünschen dem Buch natürlich einen richtig guten Start und sind sicher, dass es den Menschen ganz viel Freude, Gesundheit und Erkenntnis „auf den Tisch bringen“ wird. Danke dir, Danke euch!

 

Wie schmeckt denn jetzt NATURVEDA??

Klick dich durch das Bild zum Rezept & es kann direkt losgehen!

 

 
Foto: © Deutsches Naturveda Institut